Hat man sich zum Kauf eines kleinen Maschinenparks entschieden (Espressomaschine & Mühle), dann gibt es in der Regel auch Wünsche, was die Ausstattung und das Design angeht. Über den Konfigurator dieser Webseite kann man seine Maschine in verschiedenen Punkten sehr gut an seine Wünsche und Gegebenheiten anpassen. Das fängt bei den Zifferblättern der Manometer und der Farbe der Signalleuchten an, geht über die Wählbarkeit der Farbe der Blenden und endet bei der Elektronik. Die Entwicklung und Produktion wurde auf die Individualisierung der Maschinen zugeschnitten und so bauen wir alle Maschinen einzeln nach Wunsch.
Im Laufe der Zeit wurden und werden die Optionen kontinuierlich erweitert und sind in der Mehrzahl auch auf schon gebaute und ausgelieferte Maschinen anwendbar.

Bei Kauf von so teuren Maschinen, stellt sich auch immer die Frage, wie viel Geld man wirklich investieren muss. Man möchte nicht zu viel Geld ausgeben, jedoch auch nicht so wenig investieren, dass man nach kurzer Zeit erneut kaufen muss.
Bei Entwicklung der Xenia wurde die Antwort auf diese Frage zu einem zentralen Punkt gemacht. Man kann die Maschine in einer soliden Basis-Version beziehen und so erst einmal schauen, ob die Möglichkeiten der Maschine nicht schon mehr als nur ausreichend sind. Für die meisten Anwender wird das zutreffen.

Wer aber dennoch Lust nach ‚mehr‘ hat, kann seine Maschine einsenden und wir rüsten sie nach — so als ob die Maschine ursprünglich gleich so gebaut worden wäre. Die Voraussetzungen sind: Die Maschine wurde bei uns vom aktuellen Eigentümer gekauft und befindet sich in einem ordentlichen Zustand. Dann sind die Mehrkosten bei 700 Euro – plus den Kosten einer Wartung – plus den Kosten für den Leistungsregler mit Sensoren (wenn gewählt).  Die Wartungskosten werden mit einem festen Betrag berechnet – siehe: Link im Fussbereich der Seite.

Da beim Umbau Teile getauscht werden, werden diese professionell aufgearbeitet und in neue Maschinen eingebaut. Das bedeutet, dass der Vorteil der Upgrade-Option die Verpflichtung mit sich bringt, es zu akzeptieren, dass die eigene Maschine mit aufgearbeiteten Teilen gebaut werden kann.

Diese Aufrüstoption ist eine Wahlmöglichkeit, jedoch kein Recht und u.a. abhängig von der Verfügbarkeit der Teile und vorhandener Kapazitäten. Mit der Rechnung vor dem Umbau, wird ein entsprechender Vertrag über das Upgrade geschlossen.

Stand: 09.12.2022

de_DEDeutsch